Historisches

Löwen Apotheke in Oschatz

Faszinierende Historie, die bis in die Vergangenheit reicht

Im Jahre 1510 wurde die Löwen-Apotheke Oschatz vom Apotheker Hieronymus Ortheim gegründet. Er kaufte dazu Barthel Fischheims Haus, in welchem sich die Apotheke heute noch befindet.

Nach Ortheim waren Martin Leder ab 1512, Johann Eschenbach ab 1561 sowie der Naturwissenschaftler Johann Schumann im Zeitraum 1572 bis 1596 als Apotheker tätig.

Johannes Förster erhielt 1647 das Churfürstliche Sächsische Privileg für die Löwen Apotheke. Dieses Privileg wurde in die Oschatzer Kauf- und Handelsbücher eingetragen. Philipp Stapenius, ein Apotheker aus Braunschweig, kaufte sie von den försterischen Erben im Jahre 1648 auf zehn Jahre.

In den Folgejahren übernahmen folgende Besitzer die Apotheke:

Wolfgang Messerschmidt, Wolf Abel Winkelmann, Christophs Heynens Wittwe, Johann Gottlieb Tauschenbein, Dr. Johann Christoph Nathan, Dr. Mylius sowie Gottlieb Richter. Als dieser erblindete, musste er an seinen Schwiegersohn Christlieb Atenständt die Apotheke übergeben. Dessen Sohn Carl Gottlieb Atenständt übernahm 1820 die Apotheke.

Während des letzten großen Stadtbrandes zerstörten die Flammen auch die Löwen Apotheke, welche anschließend wieder aufgebaut wurde.

Einen Aufschwung bekam die Apotheke ab 1845 unter der Leitung von Moritz Ottokar Atenstädt. Eine längere Krankheit zwang ihn allerdings die Apotheke an seinen Gehilfen Friedrich Kurt Arthur Hainichen zu übergeben. Als er 1897 verstarb, führte seine Witwe die Geschäfte bis 1898 weiter.

Danach übernahm der Apotheker Max Queisser die Apotheke und führte diese bis zum Jahre 1944. Er war bekannt für die Herstellung einer großen Anzahl diverser Tierarzneimittel. Bis zur Verstaatlichung im Jahre1949 führte sie Herr Arthur Schanz als Pächter weiter, später dann als staatlicher Leiter. Als Herr Schanz 1954 in den Ruhestand ging, übergab er das Zepter an die Apothekerin Irmgard Naether.

Am 1.1.1975 übernahm Hans-Joachim Howe die Leitung der Apotheke und vollzog am 01.11.1990 die Privatisierung. Dank der im Jahr 2000 von Herrn Howe durchgeführten umfassenden Investition entstand diese wunderschöne zum Stadtbild passende Apotheke. Seine Enkeltochter Katja Klingner übernahm die Apotheke am 01.05.2007 und führt diese seither mit einem Team von 11 Mitarbeiter erfolgreich.
Im Rahmen des Umbaus der Apotheke im Jahr 2019 ist es uns in erster Linie gelungen, Tradition und Moderne zu verbinden. Der Einbau eines Kommissionierautomaten schaffte Platz für mehr Beratungstische und einen großzügig offen gestalteten Verkaufsraum. Dabei verleiht das historische Gewölbe der Apotheke weiterhin einen besonderen Charme.